Detailergebnis zu DOK-Nr. 41435
Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbeeinflussung und Verkehrsicherheit auf 80 km/h-Straßen (Orig. niederl.: Snelheid, snelheidsbeheersing en verkeersveiligheid op 80 km/uur-wegen)
Autoren |
O. Hway-liem |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Verkeerskunde 43 (1992) Nr. 12, S. 28-30, 2 B, 2 T
Im Mehrjahresplan "Verkehrssicherheit" vom Frühjahr 1991 wird u.a. gefordert, die mittlere Geschwindigkeit auf 80 km/h-Straßen und auf Hauptverkehrsstraßen in bebauten Gebieten um 10 % zu senken, um so bis zum Jahre 2000 die Zahl der Verkehrstoten um 150 und die der Verletzten um 2.000 zu verringern. In vier Provinzen wurden dementsprechend Versuche zur Geschwindigkeitsbeeinflussung auf verschiedenen 80 km/h-Straßen (außerorts) durchgeführt. Bei für den langsamen Verkehr gesperrten Straßen wurden folgende Maßnahmen eingeleitet: Hinweisschilder "Sichere Geschwindigkeit 60...80 km/h", dahinter eine Warneinrichtung, die bei Nichteinhalten des empfohlenen Geschwindigkeitsbereiches (>60 km/h, < 80 km/h) aufleuchtet, Radarkontrollen. Bei Straßen, auf denen nur der Radverkehr auf der Fahrbahn untersagt ist: Hinweisschild "Max 80 km/h", dahinter eine Warneinrichtung, die bei über 80 km/h aufleuchtet "Sie fahren zu schnell", Radarkontrollen. Bei den Beispielstraßen wurden Rückgänge der Geschwindigkeitsübertretungen von 40 auf gut 10 % festgestellt; die Unfallzahlen sanken um gut 40 %. Die Kosten für die Installation der Anlagen werden allerdings als hoch bezeichnet.