Detailergebnis zu DOK-Nr. 41438
Individualverkehr und öffentlicher Personenverkehr - Ein Schadstoffvergleich für Hamburg (FB T 2418)
Autoren |
U. Höpfner A. Schorb |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Stuttgart: Informationszentrum RAUM und BAU der Fraunhofer-Gesellschaft, 1993, 122 S., zahlr. B, T, Q
In der durch die Stadt Hamburg in Auftrag gegebenen Studie werden die Schadstoffemissionen sowie der Energieverbrauch der Verkehrssysteme Pkw, Omnibus, Bahnen und Schiffe in Hamburg für 1984 bzw. 1985 erhoben und unter Bezug auf die erbrachten Verkehrsleistungen miteinander verglichen. Die Energienutzungsketten der Verkehrsmittel werden jeweils von der genutzten Energie, dem Kraftstoff bzw. der elektrischen Energie, bis zu den Primärenergieträgern, wie sie in der Raffinerie und im Kraftwerk angeliefert werden, verfolgt. Berücksichtigt werden weiter der Auslastungsgrad der Verkehrssysteme, die Effekte von Verkehrsverlagerungen und die Folgen zukünftig eingesetzter schadstoffmindernder Techniken. Die Untersuchung zeigt die großen energetischen und ökologischen Vorteile des öffentlichen Personennahverkehrs gegenüber dem motorisierten Individualverkehr, und insbesondere den Vorsprung der strombetriebenen Bahnen. Bezieht man die Schadstoffproduktion auf die Verkehrsleistung werden zukünftig alle Verkehrsmittel weniger Schadstoffe emittieren. Allerdings verbleiben noch hohe Partikel-, Stickoxid- und Schwefeldioxidemissionen der Kraftfahrzeuge. Die Szenarienbetrachtungen der Studie machen deutlich, daß noch große Potentiale der Schadstoffminderung durch Umlenkung größerer Verkehrsströme auf den öffentlichen Personenverkehr ungenutzt sind.