Detailergebnis zu DOK-Nr. 41441
Elektrische Straßenfahrzeuge im Stadtverkehr der Zukunft - Verkehrs- und Energie-Infrastrukur zur Integration
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. B 163, 1993, 161 S., zahlr. B, 5 T, zahlr. Q
Einführend wird von Naunin auf die beängstigenden Auswirkungen des zunehmenden Verkehrs hingewiesen. Hinsichtlich eines Einsatzes von Elektro-Stadtfahrzeugen behandelt Naunin folgende Aspekte: ausreichende Versorgung der Elektrofahrzeuge mit Energie (genügen die vorhandenen Kraftwerke?); Tanken außerhalb der häuslichen Steckdose; Sicherheit von Elektrofahrzeugen; Recycling von Batterien; Anzahl/Anteil der E-Fz; Marktangebote. Die Fachbeiträge sind in vier Blöcken zusammengefaßt. Block 1 "Der Stadtverkehr der Zunkunft aus politischer Sicht" enthält Beiträge von Haase über Berliner Verkehrspolitik unter Berücksichtigung moderner Verkehrstechnologien, Hahlweg über Umweltschutz aus kommunaler Sicht, Legat über Positionen der Bundesregierung zum umweltverträglichen Stadtverkehr. Block 2 "Der Stadtverkehr der Zukunft aus organisatorischer Sicht" enthält Beiträge von Braess und Friedmann über Emissionsreduzierung - Herausforderungen / Entwicklungsaufgaben an/für Fahrzeuge, Antriebsenergien und Verkehrskonzepte. Block 3 "Integration des elektrischen Straßenverkehrs aus energetischer Sicht" enthält Beiträge von Schäfer über Energieverbrauch und Emissionen von E-Fz im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen, Mann/Sprockmann über Energieeinsatz und Netzbelastung bei der Stromversorgung von E-Fz und Naunin über Stromtankstellen - Standorte, Konzepte und Angebote. Block 4 "Potentiale der Industrie für den Elektrischen Straßenverkehr" umfaßt Referate von Scharnhorst: Zur passiven Sicherheit von E-Fz - leicht, leise, sicher, Lee: Batteriebusse und Leichthybridbusse im modernen Stadtverkehr, Böhm/Sudworth: Sicherheit und Zuverlässigkeit von Hochenergiebatterien am Beispiel der ZEBRA-BATTERIE, Fricke: Recycling von Batterien, und Jung: E-Fz - Marktangebote und -chancen. Naunin faßt zusammen und führt ausblickend aus: Zuverlässige und preiswerte E-Fz sind von industrieller Seite als umweltfreundliche Verkehrsträger im Kommen. Dazu sind gesetzliche Rahmenbedingungen, sowie ergänzend ordnungs- und verkehrspolitische Maßnahmen nötig.