Detailergebnis zu DOK-Nr. 41440
Die Zukunft von Elektroautos in den Niederlanden (Orig. niederl.: De toekomst van elektrische auto's in Nederland)
Autoren |
E. Schol R. Smokers |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Verkeerskunde 44 (1993) Nr. 6, S. 16-20, 5 B, 2 T, 3 Q
Berücksichtigt werden hier nur Autos mit Batterieantrieb. Diese haben z.Zt. einen Aktionsradius von 50 bis 100 km, wobei die Entwicklung der Batterietechnik Aktionsräume von bis zu 200 km in Aussicht stellt. Auch die Rückgewinnung von Bremsenergie verspricht Vorteile. Das führt dazu, daß - optimale Entwicklungen vorausgesetzt - folgende Anteile für Elektroautos für das Jahr 2005 (2015) prognostiziert werden: Pkw 30 (68) %, Lkw 10 (40) %, Lieferwagen 28 (72) %, Busse 44 (80) %. Als Folge dieser möglichen Umstellung wird eine sehr weitgehende Umweltentlastung erwartet (Abgase, Lärm). Es wird aber auch befürchtet, daß es bei der Einführung von Elektroautos zu mehr Verkehr kommen kann, und daß Elektroautos nur zusätzlich zu Autos mit Verbrennungsmaschinen angeschafft werden. Außerdem wird eine Konkurrenz zum Fahrrad und zum ÖPNV befürchtet. Darüber hinaus kann das Elektroauto die Parkprobleme in Innenstädten auch nicht lösen. Einsatzchancen werden vor allem für den Lieferverkehr und für Busse gesehen. Abschließend wird über die Entwicklung von Elektroautos in einigen anderen Ländern berichtet.