Detailergebnis zu DOK-Nr. 41447
Recycling von Betondecken im Autobahnbau
Autoren |
H.-J. Franke |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.3 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 44 (1993) Nr. 10, S. 615-621, 4 B, 4 Q
Bereits als Ende der 70er Jahre die ersten Überlegungen zur großflächigen Erneuerung älterer Bundesautobahnen angestellt wurden, bestand Einigkeit darüber, daß die vorhandenen Befestigungen einen Beitrag bei der Wiederherstellung eines bedarfsgerechten Straßenzustandes leisten könnten. Die Lösung hieß damals Grunderneuerung im Hocheinbau. Mit Einführung mobiler Prallmühlen, die die Aufbereitung eines Mineralgemisches ermöglichten, erfolgte eine Umstellung auf den Tiefeinbau und Verwendung des Altbetons in hydraulisch gebundenen Tragschichten. Es stellte sich jedoch die Frage, ob der qualitativ hochwertige, sehr homogene Recyclingbeton von Autobahnen damit nicht unter Wert verkauft wird. Bei 2 Baumaßnahmen 1992 und 1993 auf der BAB A 27 in Niedersachsen wurde jetzt der aufbereitete Fahrbahnbeton sowohl als Zuschlag im Unterbeton bei zweischichtiger Bauweise, als auch in der gesamten Decke bei einschichtiger Bauweise wiederverwendet.