Detailergebnis zu DOK-Nr. 41469
Mobilität im städtischen Amerika (Orig. engl.: Moving urban America)
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 237, 1993, 164 S., 6 B, zahlr. Q
Der Report betrifft eine Tagung im Mai 1992 in Charlotte, North Carolina, auf der in fünf Arbeitsgruppen die Probleme der Gestaltung des städtischen Verkehrs unter den Gesichtspunkten geeigneter Planungsinstrumente und Entscheidungshilfen behandelt werden. Basis dafür sind die Intermodal Surface Transportation Efficiency Act von 1991 (ISTEA) und die Clean Air Act Amendments (CAAA) von 1990. Inhalt des Reports sind ein zusammenfassender Bericht, ein Ergebnisbericht, fünf Berichte der Arbeitsgruppen und sechs Quellenpapiere, als Vorträge gehalten. Anhand historischer Betrachtungen werden bisherige Mängel städtischer Verkehrspolitik und ihre Ursachen aufgezeigt. Z.B. wurden nach dem 2. Weltkrieg mit Bundesmitteln Interstate-Stadtautobahnen in sehr luxuriöser Weise gebaut, wobei städtische Strukturen kaum berücksichtigt wurden. Kernpunkte neuer Strategien betreffen die bessere Zusammenarbeit zwischen Bund, Staaten und Kommunen sowie die komplexe Berücksichtigung aller Einflußbedingungen an Ort und Stelle. Die komplexe Planung ist schwierig wegen der schwer absehbaren Zukunft sozialer, demographischer, energie- und umweltpolitischer sowie technologischer Faktoren. Hinzu kommen Finanzierungsgrenzen und weitere Probleme, wie zum Beispiel die Koordinierung von Vorhaben mit regionaler und lokaler Bebauungsplanung. Ergebnisse der Arbeitsgruppen sind u.a. Vorschläge für Langzeitplanungen auf Bundesstaatsebene, zur Lufthygiene, zu Managementsystemen für die Verkehrsanlagen, zu Planungen für die Verbesserung des Verkehrs und zu Langzeitplanungen für Ballungszentren.