Detailergebnis zu DOK-Nr. 41503
Verkehrssicherheit innerörtlicher Straßentypen in Abhängigkeit von ausgewählten Merkmalen der Randbebauung, der baulichen Ausstattung und der Verkehrsorganisation
Autoren |
U. Köhler |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
in: The East-West European Road Conference am 22.-24. September 1993 in Warschau. Warschau: Road and Bridge Research Institute / Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1993, Proceedings Vol. 2, S. 195-198, 6 B, 3 T, 6 Q
Die Verkehrssicherheit innerörtlicher Straßen ist in erster Linie abhängig von der Art der Randbebauung, der Art und Intensität der anliegenden Nutzungen, der baulichen Ausstattung der Straßen, insbesondere der Art der Fahrtrichtungstrennung und der Art von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sowie der Geschwindigkeitsregelung. Keine Abhängigkeiten scheinen zur Dichte der aufeinanderfolgenden Knotenpunkte im Zuge einer Straße und der Anzahl der Fahrstreifen bei Straßen mit zwei oder mehr Fahrstreifen je Richtung zu bestehen.