Detailergebnis zu DOK-Nr. 41544
Leistungsfähigkeit von und Einsatzerfahrung mit am Fahrzeug montierten Anpralldämpfern (Orig. engl.: Performance and operational experience of truck-mounted attenuators)
Autoren |
M.E. Bronstad J.D. Michie |
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Sachgebiete |
16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 182, 1992, 54 S., zahlr. B, T, Q
Der vorliegende Bericht gehört zu einer Reihe von Untersuchungen mit dem Ziel, alle verfügbaren Informationen technischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Art über ausgewählte verkehrstechnische Sicherheitseinrichtungen zusammenzutragen und geschlossen zu analysieren. Hier wurde dies für Anpralldämpfer vorgenommen, die in der Regel an der Rückfront von Lastkraftwagen montiert sind und die damit Arbeiter auf der Fahrbahn vor dem Fahrzeug schützen sollen (Kurzbezeichnung "TMA"). Es wird die technische Entwicklung aufgrund der Anforderungen aus Anprallvorgängen (Prüfbedingungen), Einsatzerfordernissen und Umgebungsbedingungen (Vibrations-, Feuchtigkeitsprüfungen) erläutert und der gegenwärtige Stand der Anwendung in verschiedenen Bundesstaaten der USA dargestellt. Um diese Untersuchung zu praxisgerechten Ergebnissen zu führen und dabei die einschlägigen Erfahrungen einzuschließen, wurden alle verfügbaren Informationen aus zahlreichen Quellen ausgewertet, u.a. auch eine Befragung bei mehreren Straßenbauverwaltungen. Zur Durchführung dieser Untersuchung wurde ein besonderes Betreuergremium gebildet. Ziel war es, ein unmittelbar für die Praxis geeignetes Dokument zu erstellen und Leitlinien für die technische und wirtschaftliche Auswahl sowie für den zweckmäßigen Einsatz zu entwickeln, soweit dies aufgrund des begrenzten Wissens zur Zeit möglich war. Abschließend werden die erwarteten technischen Trends bei Gestaltung und Anwendung von TMA`s dargestellt.