Detailergebnis zu DOK-Nr. 41551
Qualitätssicherung in Consultingunternehmen - Inhalt, Probleme, Lösungsansätze
Autoren |
E. Noak |
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) |
Beratende Ingenieure (1993) Nr. 10, S.26-33, 5 B, 6 Q
Zunehmend setzt sich im Dienstleistungsbereich die Forderung nach Qualitätssicherung sowohl aus technischer als auch betriebswirtschaftlicher Sicht durch. Die Voraussetzungen für eine "Qualitätsgerechte Dienstleistungsproduktion" werden anhand einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung der Planungstätigkeit von Planungsbüros im Rahmen ihrer intelligenzintensiven Leistungserstellung veranschaulicht. Qualitätssicherung ist im Consulting als ein Erfordernis des Marktes anzusehen, im Unternehmen zudem als Einheit von fachlicher Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Dazu sind ausgewählte Kriterien zur Beurteilung der Qualifikation eines Consultants und ein Modellkonzept der Dienstleistungsqualität erarbeitet worden. Die Kommunikation nimmt dabei eine Schlüsselfunktion in der Qualitätssicherung ein. Kommunikationskomponenten sind im internen Leistungspotential zu verarbeiten, um darauf aufbauend im Rahmen der Schaffung anwenderorientierter Qualität Kunden zufriedenzustellen, wobei berufsspezifische Maßstäbe und Berufsethik zu beachten sind .