Detailergebnis zu DOK-Nr. 41620
Materialien und Verfahren für die Reparatur von oberflächennahen Abplatzungen in Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Materials and procedures for rapid repair of partial-depth spalls in concrete pavements)
Autoren |
A.R. Romine A.J. Patel C.A. Good Mojab |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1993, 139 S. zahlr. B, T, Q (SHRP-H-349)
Im Fugenbereich von Betonfahrbahnen treten häufig Schäden an der Oberfläche auf. Mangelnde Instandsetzung beschleunigt den Verlust an Verkehrssicherheit und Nutzungsdauer. Das Handbuch wendet sich an die Verwaltung, Bauüberwachung, Auftragnehmer und deren Bedienstete. Behandelt werden nur Schnellverfahren. Mit der Instandsetzung der Oberfläche im Fugenbereich muß auch die Fugendichtung selbst erneuert werden, damit das Eindringen von Wasser in die Unterlage verhindert wird. Die Qualität der Instandsetzung bestimmt die künftige Nutzungsdauer. Abgegrenzt werden oberflächige Instandsetzungen zu Betonplomben, die bei D-Cracking, falsch liegenden Dübeln oder tieferen Schäden (mehr als ein Drittel der Dicke) angewendet werden. Erforderliche Eigenschaften der Baustoffe, bitumengebundenen, zementgebundenen und auf Reaktionsharzbasis, eingehend beschriebene Instandsetzungstechniken mit den Arbeitsgängen, Checklisten für die örtliche Reparatur (für Baudurchführung und Überwachung) und Kosten-Nutzen-Berechnungen werden dargestellt.