Detailergebnis zu DOK-Nr. 41860
Ergebnisse des ersten durchgeführten Versuchs auf der Versuchsstrecke des Straßenforschungszentrums, 4. Teil (Orig. span.: Resultados del primer ensayo efectuado en la pista del centro de estudios de carreteras)
Autoren |
R.R. Amich A.R. Rubio |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Ingeniería Civil (1993) Nr. 88, S. 35-50, 11 B, 8 T, zahlr. Q
Es handelt sich um die Fortsetzung und den Abschluß einer Artikelserie mit Informationen über die Ergebnisse der Untersuchungen auf der Versuchsstrecke des spanischen Straßenforschungszentrums. Gegenstand sind die ermittelten Daten der Durchbiegemessungen zur Einschätzung der Tragfähigkeit der sechs Befestigungsabschnitte. Auf die verwendeten Meßgeräte, Fallgewichtsdeflektometer und Benkelmanbalken, wird erläuternd hingewiesen. Der Einfluß der Befestigungstemperaturen auf die Durchbiegewilligkeit der Befestigungen wird genannt. In diesem Zusammenhang werden Korrekturkurven, bezogen auf eine Referenztemperatur von 20 Grad Celsius, mitgeteilt. Die mit dem Fallgewichtsdeflektometer und dem Benkelmanbalken gewonnenen Ergebnisse werden eingehend erläuternd miteinander verglichen. Die unter dem Einfluß der laufenden Lasteintragungen bis zu 500.000 Übergängen mit einer 13 t-Achse entstehenden Verschlechterungen der Tragfähigkeiten der einzelnen Befestigungen werden analysiert.