Detailergebnis zu DOK-Nr. 42077
Flächen sparen im Straßenverkehr. Strategien und Handlungsansätze
Autoren |
W. Hüsler |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.12 Straßenquerschnitte |
Informationen zur Raumentwicklung (1993) Nr. 1/2, S. 99-108, 4 B, 2 T, 5 Q
Der Boden ist ein Gut, das knapp und nicht vermehrbar ist. Verkehrsflächen bedecken, zerschneiden und belasten den Boden in rasch ansteigendem Maße. Deshalb kommt dem Flächensparen beim Verkehr im Rahmen des "haushälterischen Umgangs" mit dem Boden ein hoher Stellenwert zu. Es gilt Wege zu finden, die es erlauben, eine Trendwende beim Flächenkonsum durch Verkehrsanlagen herbeizuführen, ohne die vitalen Mobilitätsbedürfnisse der Menschen zu gefährden. Der Beitrag zeigt anhand einer schweizerischen Forschungsarbeit auf, wie und in welchem Umfang Verkehrsflächen minimiert und die Nutzungsintensität reduziert werden können. Vor allem innerorts gibt es erhebliche Einspar- bzw. Reduktionspotentiale zugunsten von Fußgänger- und Aufenthaltsflächen, von begrünten Flächen und damit der städtebaulichen Qualität.