Detailergebnis zu DOK-Nr. 42084
Vorgezogene Aufstellflächen für Fahrradfahrer an lichtzeichengeregelten Knotenpunkten (Orig. engl.: Advanced stop-lines for cyclists)
Autoren |
A.H. Wheeler M.A.A. Leicester G. Underwood |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege |
Traffic Engineering + Control 34 (1993) Nr. 2, S. 54-60, 11 B, 3 T, 9 Q
Vor der Haltelinie des Kfz-Verkehrs angelegte Aufstellflächen erleichtern dem Radverkehr das Passieren des Knotens, insbesondere beim Abbiegen. Aus den Niederlanden liegen hierzu positive Erfahrungen vor. Fünf Einsatzfälle in England mit unterschiedlicher Ausgestaltung wurden untersucht. Die Verkehrsbeobachtungen und Unfalluntersuchungen zeigen ein durchgängig positives Bild. Obwohl noch ein beträchtlicher Teil der Kfz-Fahrer die für Radfahrer reservierten Flächen nicht gebührend beachtet, wurden nur wenige Radfahrer hierdurch behindert. Nach Installation der Maßnahmen lagen die Unfallzahlen "Nachher" niedriger. Die Leistungsfähigkeit der Knoten wurde nicht beeinträchtigt. Derartige Radverkehrsanlagen können auf ein- oder zweistreifigen Knotenzufahrten mit bis zu 1.000 Fz/h angelegt werden.