Detailergebnis zu DOK-Nr. 42109
Korrektur der nordischen Verkehrslärmberechnungen durch den Einfluß der Straßenoberfläche (Orig. schwed.: Korrigering i den nordiska trafikbullermodellen för inverkan av vägyta)
Autoren |
U. Sandberg |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
VTI meddelande (Linköping) H. 706, 1993, 24 S., 20 B, 7 T, 10 Q
In der Abhandlung wird diskutiert und beschrieben, wie eine Korrektur durch die Straßenoberfläche bei der Berechnungsart, die zur Ermittlung des Straßenverkehrslärms Anwendung findet, berücksichtigt werden kann. Die Berechnungsart, die im Norden durch das Straßenwesen angewendet wird, enthält bisher eine solche Korrektur nicht. Es gibt zwei wichtige Ziele bei der Einführung einer Korrektur durch die Straßenoberfläche. Einmal soll die Sorgfalt bei der Herstellung verbessert und zum anderen die Verwendung von Straßenoberflächen mit niedrigerer Lärmerzeugung bevorzugt werden. In einem Teil der Abhandlung wird beschrieben, wie die verschiedenen außernordischen Berechnungsarten die Frage der Straßenoberflächenkorrektur handhaben. Seitdem die Ermittlung der gewünschten Straßenoberflächenkorrektur in Tabellenform vorliegt, ist die Ermittlung der Oberflächenarten schwieriger, die Überschaubarkeit jedoch leichter geworden. Die verschiedenen Abwägungen werden diskutiert. Im vorliegenden Bericht wird vorgeschlagen, daß die Straßenoberflächenkorrektur nicht obligatorisch in die "Nordischen Verkehrslärmmodelle" (NTM) eingeführt wird. Inzwischen wurden zwei Tabellen als Anlage zur NTM eingeführt. Die Tabellen enthalten Korrekturwerte für Straßenoberflächen, die auf Meßergebnissen aus mehreren Jahren basieren. Die Informationen der Tabelle können angewendet werden, um eine Korrektur der Ausgangswerte der NTM in Hinblick auf den Straßenbelag vorzunehmen. Außerdem werden in dem NTM gewisse Textzusätze eingeführt. Da die Terminologie in den verschiedenen nordischen Ländern verschieden ist, enthält der Bericht sowohl eine dänische als auch eine norwegische Version der Bezeichnung der Straßenoberflächentypen.