Detailergebnis zu DOK-Nr. 42143
Schutz, Reparatur und Instandsetzung von Massivbrücken bei Bewehrungskorrosion: Ein Anwendungshandbuch verschiedener Methoden (Orig. engl.: Concrete bridge protection, repair, and rehabilitation relative to reinforcement corrosion: A methods application manual)
Autoren |
M.M. Sprinkel R.E. Weyers B.D. Prowell |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1993, 268 S., zahlr. B, T, Q (SHRP-S-360)
In den USA sind rund 40 % der Schäden an Massivbrücken auf Chlorid-Ionen-Korrosion am Bewehrungsstahl zurückzuführen. Das Handbuch der nationalen Forschungsgesellschaft soll ein praktischer Leitfaden für die Mitarbeiter der Straßenverwaltungen sein, die täglich mit den Problemen des Schutzes, der Reparatur und der Instandsetzung dieser Bauwerke in Berührung kommen. Es wird zunächst eine Einführung in die Theorie der Chlorid-Ionen-Korrosion gegeben. Die Umweltbelastung der einzelnen Bundesstaaten durch Chloride ist angegeben. In Zusammenhang mit den zu erwartenden Kosten für notwendige Reparaturen wird auf die Beziehung Gesamtlebensdauer - Restnutzungsdauer - Reparaturkosten verwiesen. Für die einzelnen Methoden der Instandsetzung sind Gleichungen zur Abschätzung der Kosten angegeben. Dadurch sollen Entscheidungen über die zu wählende Methode untermauert werden. Das Handbuch erläutert physikalische und chemische Verfahren, wobei die Technologie und Rezepturen für Reparaturbaustoffe detailliert beschrieben sind. Im einzelnen werden Versiegelungen, Überzüge und Flickungen u.a. mit Polymerbeton, Asphalt und frühhochfestem Beton behandelt. Für Abbrucharbeiten sind sowohl klassische Verfahren, wie Preßlufthammer oder Fräsen, als auch Abbruch mit Hochdruckwasserstrahl enthalten.