Detailergebnis zu DOK-Nr. 42149
Unterhalten, Instandsetzen oder Erneuern: Erfahrungen aus der Zusammenarbeit im Straßenbereich mit Madagaskar (Orig. franz.: Entretenir, réhabiliter ou reconstruire: expérience routiere de coopération à Madagascar)
Autoren |
B. Schmutz C.-A. Koch P. Peter |
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Sachgebiete |
17.0 Allgemeines |
Straße und Verkehr 78 (1992) Nr. 8, S. 557-563, 6 B, 2 T
Madagaskar hat bei einer Größe von 587.000 km2 eine Bevölkerung von lediglich 12 Mio. Einwohnern. Von dem Straßennetz mit insgesamt 50.000 km Länge bilden 15.000 km das sogenannte wirtschaftliche Netz, das zur Unterhaltung vorgesehen ist, diese aber nicht in ausreichendem Umfang erhält. 8.500 km davon bilden das Primärnetz, von dem 5.000 km mit einem Belag versehen und nur 2.700 km in gutem Zustand sind. Von den restlichen rd. 42.000 km Sekundärstraßen haben nur 300 km einen Belag und 6.500 km werden unterhalten. Madagaskar zählt zu den Schwerpunktländern der Schweizer Entwicklungshilfe, die sich auf 3 Sektorprogramme konzentriert: Umwelt (d.i. Land- und Forstwirtschaft), die "soziale Dimension" (d.i. Gesundheit, ländliche Wasserversorgung, Ernährung) und Infrastruktur (letzteres auf bilateraler Basis sowie in Zusammenarbeit mit Weltbank-IDA). Zum letztgenannten Sektor zählen insbesondere Straßen; bisherige Ergebnisse sind: 90 km Instandsetzung RN 4 in den Jahren 87-88, Pistenunterhaltungsprogramme 88-93, Beseitigung von Zyklonschäden 86-88 an der RN 44, 16 km Instandsetzung des Steilabstiegs der RN 2 in 87-90, Instandsetzung weiterer 94 km der RN 2 mit Fertigstellung 92. Diese Arbeiten werden beschrieben; Besonderheit dabei ist die Einrichtung einer Lehrbaustelle zur Schulung in der Straßenunterhaltung. Auf die Probleme der Unterhaltung wird näher eingegangen (Klima, Verkehr, Bodenverhältnisse, Baustoffe, Straßenverbreiterung, Tragschichten, Verschleißschicht, Kunstbauwerke, Entwässerung). Ausgebildet wurden rd. 250 Fahrer, Maschinenführer, Topographen, Verwaltungspersonal sowie Erdarbeiter, Facharbeiter für bituminöses Mischgut und -deckenbau, Maurer, Mechaniker. Darüber hinaus wurden ca. 500 ungelernte Arbeiter beschäftigt mit Bodenstabilisierung, an der Brechanlage, bei der Begrünung, Verlegung von Durchlässen usw. Die Gesamtkosten für rd. 110 km dieses speziellen Programms (RN 2) beliefen sich auf 40 Mio. SFR und 8 Mrd. FM. Die Nachhaltigkeit der Ausbildung im Hinblick auf künftige landesweite Unterhaltung waren Gegenstand einer besonderen Nachevaluierung. Die zögerliche Umsetzung ist Anlaß für eine Fortsetzung des Schweizer Engagements.