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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42160

Fünfjahresplan für den Ausbau der Bundesfernstraßen in den Jahren 1993 bis 1997 mit Ergänzung bis 2000

Autoren
Sachgebiete 2.5 Programme
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Bonn: Bundesministerium für Verkehr, 1993, 165 S., 5 B, 14 T

Das Bundesministerium für Verkehr hatte zuletzt im Jahr 1986 den Fünfjahresplan 1986-1990 erstellt, der bis zur Verabschiedung des neuen Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen im Jahr 1993 fortgeführt wurde. Der daran anschließende Fünfjahresplan wurde 1993 aufgestellt. Ihm liegt der Finanzplan des Bundes 1993-1997 zugrunde. Danach sind für die Bundesfernstraßen in den Jahren 1993 und 1994 Ausgaben von jeweils 10,757 Mrd. DM und in den Folgejahren von 10,6 Mrd. DM vorgesehen. Den neuen Zielen der Verkehrspolitik entsprechend erhalten die Projekte Deutsche Einheit bis zum Jahre 2000 eine Bevorzugung. Zum "vordringlichen Bedarf" 1991-2012 zählen in den alten Bundesländern Maßnahmen mit 70,1 Mrd. DM und in den neuen Ländern mit 38,5 Mrd. DM Bauvolumen. Für das Schienennetz DB/DR sind im gleichen Zeitraum 118,3 Mrd. DM vorgesehen. Zwölf Straßenbauprojekte mit Gesamtbaukosten von 3,9 Mrd. DM sollen bis 2002 privat finanziert werden. Zu ihnen gehören u.a. auch einige der insgesamt 428 geplanten Ortsumgehungen, für die bis 1992 3,6 Mrd. DM und zwischen 1993 und 2000 rd. 9 Mrd. DM ausgegeben werden sollen. Für die Erweiterung und den Neubau von Bundesautobahnen sieht der Fünfjahresplan (1993-2000) insgesamt 9,1 Mrd. DM einschließlich der Erweiterung vorhandener Autobahnen vor. Dazu kommen noch die schon z.T. im Bau befindlichen sieben Autobahnprojekte Deutsche Einheit mit 18,9 Mrd. DM, die weitgehend von der DEGES, einer vom Bund besonders gegründeten Gesellschaft, geplant und gebaut werden. Lärmschutz, Radwegebau, Beseitigung von Bahnübergängen, Bau von Nebenbetrieben der Autobahnen, Verkehrsbeeinflußung sind weitere größere Ausgabepositionen des Fünfjahrsplanes, der im übrigen alle größeren Projekte länderweise auflistet.