Detailergebnis zu DOK-Nr. 42184
Verkehrssicherheits-Marketing (Orig. engl.: Marketing of traffic safety)
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), 1993, 112 S., zahlr. B, T, Q
Eine OECD-Expertengruppe prüfte Möglichkeiten, Methoden des Marketing zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheitsarbeit einzusetzen, um denjenigen, die unmittelbar mit Fragen der Verkehrssicherheitsarbeit befaßt sind, Hinweise auf und Anwendungsmöglichkeiten für derartige Verfahren zu geben. Der Bericht gibt einleitend die Aufgabenstellung und die Ziele sowie eine generelle Einführung (Kap. 1), dann die Philosophie des Marketing (Kap. 2), die Anwendung des Marketing in der Praxis der Verkehrssicherheitsarbeit (Kap. 3), eine Analyse der derzeitigen Situation betreffend Verkehrssicherheitskampagnen in OECD-Ländern (Kap. 4) und ausgewählte Fallstudien von Verkehrssicherheitsprogrammen, in welchen in gewissem Umfang Prinzipien des Marketing eingesetzt wurden (Kap. 5). Abschließend werden Schlußfolgerungen und Empfehlungen genannt; zwei Anhänge enthalten den eingesetzten Fragebogen und eine ausführliche Bibliographie.