Detailergebnis zu DOK-Nr. 42246
Verkehrsentlastung durch Rationalisierung des Straßenverkehrs
Autoren |
H. Baum |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
VDI-Berichte H. 915, 1991, S. 153-166
Alle bisher in Fachkreisen und z.T. auch in der Öffentlichkeit nicht unbekannten Maßnahmen zur Verkehrsentlastung durch Rationalisierung werden nach den Bereichen Verkehrsablauf, Verkehrsorganisation, Verkehrsinfrastruktur aufgezählt. Für einige von ihnen wird über eine Wirkungs- und Wirtschaftlichkeitsanalyse recht allgemein berichtet. Unter anderem darüber, daß die Nutzen-Kosten-Rechnungen verdeutlicht hätten, daß der Lösungsansatz des kombinierten Verkehrs nicht überschätzt werden dürfte. Die Notwendigkeit der Rationalisierung insbesondere beim Güterverkehr wird herausgestellt und an den Maßnahmen Substitution des Werkverkehrs durch gewerbliche Transporte, durch Liberalisierung mit Förderung größerer Fahrzeuge, durch Verbesserung der Auslastung der Nutzfahrzeuge, durch Güterverkehrszentren und Ladungsinformationssysteme kurz erläutert. Für die genannten und für andere Maßnahmen mehr auch im Personenverkehr werden lediglich in Prozent geschätzte Reduzierungen der Fahrleistungen mitgeteilt, ohne das Zustandekommen der Werte näher zu erläutern und zu begründen. Auf die Verlagerung des Straßengüterverkehrs wird mit Ausnahme des kombinierten Verkehrs nicht eingegangen. Schließlich wird die Förderung der Rationalisierung im Verkehr durch staatliche Verkehrspolitik einschließlich ordnungs- und finanzpolitischer Anreize gefordert.