Detailergebnis zu DOK-Nr. 42265
Perspektiven und Engpässe der Güterverkehrsentwicklung in Europa - Das Transportaufkommen wird deutlich steigen
Autoren |
S. Rommerskirchen |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 46 (1994) Nr. 3, S. 136-143, 7 B, 9 Q
Allen im Beitrag behandelten Güterverkehrsprognosen ist gemeinsam, daß sie eine (weiterhin) deutliche Zunahme des Transportaufkommens und der Transportleistung vorhersagen. Die aktuellsten Güterverkehrsprognosen für Deutschland (Kessel + Partner, DIW) kommen allerdings sowohl im Bezug auf den Zuwachs insgesamt als auch bzgl. der modalen Zusammensetzung zu recht unterschiedlichen Ergebnissen. Verschiedene Gründe lassen es angebracht erscheinen, als Grundlage der dringend notwendigen Maßnahmen zur Lösung der Verkehrsprobleme in Deutschland neue Langfristprognosen zur Güterverkehrsentwicklung zu erarbeiten. Für die Entwicklung des internationalen Güterverkehrs in Westeuropa fehlen aktuelle, alle Modi behandelnde Langfristprognosen, so daß (kurz) über Ergebnisse einer Untersuchung aus dem Jahr 1988 berichtet wird. Im internationalen Güterverkehr zwischen Ost- und Westeuropa erscheint es momentan noch wenig sinnvoll, Prognosen im "klassischen" Sinne vorzulegen; im Beitrag werden daher Ergebnisse von "Potentialabschätzungen" vorgestellt. Wenn sich der Verkehr so weiterentwickelt, wie es die einschlägigen Prognosen vorhersagen, dann ist mit einer deutlichen Zunahme der Engpässe bei der Infrastruktur, aber auch im Hinblick auf ökologische Belange zu rechnen. Engpaßbeseitigung kann daher nicht mehr alleine bedeuten, nach infrastrukturellen, organisatorischen oder technischen Lösungskonzepten zur Befriedigung der steigenden Nachfrage zu suchen, sondern muß auch einschließen, Mobilitätsbedürfnisse stärker als bisher an ökologischen Erfordernissen auszurichten.