Detailergebnis zu DOK-Nr. 42408
Autobahnbenutzungsgebühren: Pay-as-you-benefit
Autoren |
H. Seitz |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 64 (1993) Nr. 3, S. 187-205, 3 T, 22 Q
In dem Artikel wird ein Ansatz zur Bestimmung des Wertes der Nutzung des öffentlichen Gutes Bundesautobahn (BAB) vorgestellt und am Beispiel eine Panels von 31 Industriesektoren demonstriert, also ohne Berücksichtigung des Personenverkehrs. Zentraler Unterschied zu Gebühren, die auf Basis der Nutzung der Infrastruktur bestimmt werden und zu einem sparsamen Ressourcenverbrauch anreizen, ist, daß bislang externe Nutzen internalisiert werden sollen. Eine derartige Gebühr würde primär der Einnahmenerzielung dienen. Da eine intersektorale Differenzierung im Rahmen der Erhebung auf BAB kaum realisierbar erscheint, sollte ein Zuschlag auf die Mehrwertsteuer als Basis dienen. Nicht erfaßt wäre dann aber der Transitverkehr. Zuschläge auf die Mehrwertsteuer ließen sich aber unter ökologischen Gesichtspunkten differenzieren, beispielsweise durch teilweise Rückerstattung bei der Nutzung relativ umweltschonender Verkehrssysteme.