Detailergebnis zu DOK-Nr. 42460
Zwischenergebnisse. Langzeitverhaltensstudien von Befestigungen (Orig. engl.: Mid-term results. Long-term pavement performance studies)
Autoren |
R. Haas W.R. Hudson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 2, S. 887-896, zahlr. Q
Das im Oktober 1987 gestartete 50 Mio. Long-Term Pavement Performance Program (LTPP) im Rahmen von SHRP umfaßt die Beobachtung von rd. 1.500 Versuchsabschnitten in den USA und Kanada. Mehr als 22 andere Staaten haben den Wunsch auf Teilnahme geäußert, indem sie zur Einbeziehung in den SHRP Datenpool Informationen über andere Fahrbahnbefestigungen einbringen. Wenn die Ergebnisse aus dem wichtigsten LTPP auch erst in 10-40 Jahren zu erwarten sind, müssen auch kurz- und mittelfristige Ergebnisse vorgestellt werden können, vor allem um die langfristige Finanzierung zu sichern. Am Beispiel der nordischen Länder wird die Möglichkeit und der Zeitplan für die Beteiligung anderer Staaten aufgezeigt. Erste Ergebnisse sind die Schaffung einer gemeinsamen Datenbasis für den internationalen Gebrauch eines gemeinsamen Datenformates für den Informationsaustausch sowie die erarbeiteten Standards für die Datenerhebung, wie z.B. FWD Meßergebnisse oder Verkehrsmengen und Belastung.