Detailergebnis zu DOK-Nr. 42541
Mechanische Beurteilung der AASHTO Berechnungsmethode für flexible Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Mechanistic evaluation of the AASHTO flexible pavement design equations)
Autoren |
G.Y. Baladi A. Thomas |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
in: Mechanistic evaluation of the AASHTO flexible pavement design equations. Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1994, 28 S., 10 B, 2 T, 27 Q (Paper No. 940841)
Auf der Grundlage der 1986 aufgestellten AASHTO Berechnungsmethode wurden 243 Straßenaufbauten mit unterschiedlichen Schichteigenschaften, Untergrund-Moduli sowie Verkehrsbelastungen projektiert. Die Aufbauten wurden bezüglich Verformungen, Spannungen und Dehnungen mechanisch analysiert. Als Beurteilungsgrundlage diente der AASHTO Befestigungsindex SN, in dem u.a. die Schichtdicken und Schichtkoeffizienten enthalten sind. Die Schichtkoeffizienten sind eine Funktion des jeweiligen Schicht-Moduls. Festgestellt wurde, daß der Einfluß des Untergrund-Moduls auf den Index ungenau erfaßt wird und überprüft werden muß. Weiterhin sind die Schichtkoeffizienten nicht nur eine Funktion des jeweiligen Schichtmoduls, sondern hängen auch von den Moduli sowie Dicken der anderen Schichten ab.