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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42558
Einfluß der Fahrbahnoberfläche auf die Geschwindigkeit (Orig. schwed.: Vägytans inverkan pa fordonshastigheter)
Autoren |
A. Anund |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
VTI meddelande (Linköping) H. 680, 1992, 11 S., Anhang, 5 Q
Ziel des Vorhabens war es, eine Beziehung zwischen der Längsunebenheit, charakterisiert mit Hilfe des International Roughness Index IRI, und der Fahrgeschwindigkeit aufzustellen. Dafür wurden über mehrere Jahre hinweg zahlreiche Ebenheits- und Geschwindigkeitsmessungen an geraden Straßenabschnitten durchgeführt. Für Pkw ergab sich eine gewisse Geschwindigkeitsabnahme mit zunehmender Längsunebenheit, insbesondere in Verbindung mit Spurrinnen. Die Geschwindigkeit von Lkw mit und ohne Anhänger war dagegen weitgehend unbeeinflußt von Längs- und Querunebenheiten in der Größenordnung, wie sie üblicherweise auf befestigten Straßen anzutreffen sind.