Detailergebnis zu DOK-Nr. 42559
Lkw-Reifen und Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Truck tires and pavements)
Autoren |
M. Huhtala J. Pihlajamäki |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 2, S. 669-679, 7 B, 1 T, 8 Q
Der Beitrag befaßt sich mit der Beanspruchung von Straßenbefestigungen durch unterschiedlich bereifte Lkw. Fahrversuche mit profil- und profillosen Reifen, Geschwindigkeiten zwischen 5 und 80 km/h und Reifeninnendrücken zwischen 5 und 10 atü ergaben erhebliche Abweichungen der tatsächlichen Spannungsverteilung in der Kontaktfläche Reifen/Fahrbahn von der bisherigen, bei Beanspruchungsrechnungen angenommenen Verteilung. Weitere Versuche mit unterschiedlichen Super-Single-Reifen führten bei gleichen Belastungsbedingungen zu höheren Beanspruchungen gegenüber normalen Zwillingsreifen, insbesondere bei relativ dünnen Asphaltschichtdicken.