Detailergebnis zu DOK-Nr. 42582
Integrierte Netze städtischer öffentlicher Verkehrsmittel: technologische Innovation oder neues Organisationskonzept? (Orig. franz.: Réseaux intermédiaires de transports publics urbain: Innovation technologique ou nouveau concept organisationnel?)
Autoren |
L. Clément A. Dekokère B. Faivre D'Arcier |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Recherche Transports Sécurité (1994) Nr. 42, S. 3-14, 4 B, 3 T, 4 Q
In Ballungsräumen wird das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr maßgeblich von zwei Prinzipien bestimmt: dem Prinzip der Bündelung von Verkehrsströmen, welches zu der Einrichtung von schienengebundenen Verkehrssystemen (U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn) führt, und dem Prinzip der Verteilung, welches auf ein Angebot eines dichten Netzes von Buslinien abzielt. Diese beiden Funktionen öffentlicher Verkehrssysteme weisen sehr unterschiedliche Charakteristika bei den Kosten wie auch bei dem Niveau und der Qualität des Angebotes auf. Diese Zweiwertigkeit des Angebotes läßt Platz für eine zusätzliche Angebotsstufe, deren Aufgabe die Verbindung im Netz an Verknüpfungspunkten ist, die multimodale Umsteigemöglichkeiten bieten. Der vorliegende Bericht diskutiert die Charakteristika dieses Typs eines integrierten Verkehrsnetzes, das auf einer untrennbaren Dreierverbindung von Fahrzeug/Infrastruktur/Bedienungsniveau basiert; ein derartiges Verkehrsnetz ist für den Großraum Lyon vorgesehen.