Detailergebnis zu DOK-Nr. 42769
Mikrosimulation des Verkehrsablaufes bei Behinderungen auf Autoschnellstraßen (Orig. niederl.: Mikrosimulatie van de verkeersafwikkeling bij diskontinuiteiten op autosnelwegen)
Autoren |
H. Schuurman R.G.M.M. Vermijs |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 73, 1993, S. 703-715, 11 B, 2 T, 10 Q
Die Durchlaßfähigkeit einer Autoschnellstraße wird durch die Durchlaßfähigkeit bei Behinderungen durch Verflechtungsstrecken, Vereinigung von Verkehrsströmen und Straßeneinengungen bestimmt. Im Laboratorium für Verkehrstechnik der Technischen Hochschule in Delft/Niederlande wurde eine Untersuchung zur besseren Beurteilung des Verkehrsablaufes beim Vorhandensein der vorgenannten Beeinträchtigungen durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde das mikroskopische Simulationsmodell FOSIM entwickelt, womit ein Überblick über eine Anzahl von Prozessen, die den Verkehrsablauf beeinflussen, gewonnen werden kann. Der Bericht enthält die Beschreibung der Kalibrierung und Zuverlässigkeit dieses Modells zur Simulation von Verkehrsabläufen bei Verkehrsstromverflechtungen und Straßeneinengungen auf Autoschnellstraßen. Zunächst erfolgt eine Analyse von möglichen Sachverhalten, die den Verkehrsablauf nachteilig beeinflussen können. Darauf aufbauend wird das neue Modell FOSIM vorgestellt, wobei die Fahrerentscheidung analysiert wird. Die Simulation des sich ergebenden Verkehrsablaufes wird für die Einflußfaktoren der Verkehrsstromverflechtung und der Absperrung von Fahrbahnflächen dargestellt. Im einzelnen werden die Auswirkungen auf die Durchlaßfähigkeit untersucht, wobei immer auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Modells FOSIM, als Voraussetzung für die praktische Anwendung, geachtet wird. Die Autoren sind von der Brauchbarkeit des Modells FOSIM überzeugt, weisen aber darauf hin, daß das Modell für andere Straßentypen angepaßt werden muß, wobei weitere Verfeinerungen des Programms vorgenommen werden können.