Detailergebnis zu DOK-Nr. 43101
Integriertes Siedlungs- und Verkehrskonzept für die "Metropolregion" Hamburg
Autoren |
M. Beck B.W. Hawel |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Informationen zur Raumentwicklung (1993) Nr. 5/6, S. 295-306, 4 B, 28 Q
Bericht über ein Thema eines Arbeitskreises im 293. Kurs, der vom Institut für Städtebau Berlin im November 1991 in Bremen veranstaltet wurde. Zunächst wird auf die Rahmenbedingungen einer regionalen Verkehrsplanung eingegangen. Es wird darauf hingewiesen, daß die Belastung von Mensch und Natur oft die Grenzen der Umwelt- und Sozialverträglichkeit übeschreitet und der öffentliche Verkehr unter seinen Möglichkeiten bleibt. Die verkehrsräumliche Struktur der Region Hamburg wird mitgeteilt, wobei auf das Aufweichen regionalplanerischer Konzepte und das Verkehrswachstum in der Region eingegangen wird. Die Berufspendlerströme von und nach Hamburg werden, im Vergleich der Jahre 1970 und 1978, gezeigt. Der Wandel der radialen zur netzartigen verkehrsräumlichen Struktur wird dargelegt. Die Merkmale der Verkehrsplanung in der Region werden erörtert. Dabei werden zur Frage, ob sich das verkehrspolitische Klima im Wandel befindet, Ausführungen gemacht. Eine integrierte Verkehrs- und Siedlungsplanung wird vermißt. Schließlich werden Handlungsansätze zur Verkehrsgestaltung angeregt, welche sich auf eine verkehrsvermeidende regionale Entwicklungsplanung und eine integrierte Verkehrsplanung beziehen. Die Verfasser haben die Meinung, daß neben der diskutierten Schaffung regionalplanerischer Voraussetzungen auch bundespolitische Weichenstellungen, insbesondere in der Verkehrsfinanzierung, unverzichtbar sind, wozu einige Forderungen formuliert werden.