Detailergebnis zu DOK-Nr. 43122
Kenngrößen subjektiver Sicherheitsbewertung bei Baumalleen (FA 8935/2 der BASt)
Autoren |
M. Simon G. Rudinger H. Holte |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Bonn: Psychologisches Institut der Universität Bonn, 1994, 51 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Die zahlreichen Baumalleen in den neuen Bundesländern bergen sowohl qualitativ als auch quantitativ ein erhebliches Unfallrisiko. Bei den Überlegungen, durch welche Maßnahmen die Verkehrssicherheit verbessert werden kann, spielen u.a. Markierungen eine wichtige Rolle. Es wurde anhand von Laboruntersuchungen (Dias aus Fahrerperspektive mit unterschiedlichen Markierungen) analysiert, wie gefährlich die jeweils gezeigten Streckenabschnitte eingeschätzt werden bzw. wo langsamer gefahren würde. Getestet wurden folgende Markierungen: Randlinie, eingerückte Randlinie, Rand- und Mittellinie ohne/mit Leitplanken. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, daß das subjektive Sicherheitsempfinden durch die getesteten Leitelemente beeinflußt wird. Inwieweit dadurch jedoch reales Fahrverhalten (Geschwindigkeit) und die objektive Sicherheit (Unfälle) beeinflußt würden, bleibt offen.