Detailergebnis zu DOK-Nr. 43163
Stand der Forschung zum Winterdienst auf offenporigen Deckschichten
Autoren |
W. Durth |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
Straße und Autobahn 45 (1994) Nr. 10, S. 581-586, 4 B, 4 Q
Aktuelle Erkenntnisse zum Verhalten von offenporigen Deckschichten bei winterlichen Straßenbedingungen liegen aus den europäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Niederlande und Schweden vor. Der Drainasphalt kühlt danach durch seine offenporige Struktur schneller aus und neigt eher zu Glätte als dichte Deckschichten. Dem muß durch einen frühzeitigen Winterdienst begegnet werden. Besonders bei Glättebildung durch Eis und Reif ist die Griffigkeit auf offenporigen Deckschichten wesentlich geringer, dagegen konnten nach leichtem Schneefall höhere Griffigkeitswerte als auf dichten Deckschichten festgestellt werden. Der zusätzliche Streusalzbedarf offenporiger Deckschichten liegt ungefähr bei 10 %.