Detailergebnis zu DOK-Nr. 43184
Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Rationalisierungsmaßnahmen im Straßenverkehr
Autoren |
H. Baum |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
FAT Schriftenreihe H. 113, 1994, 255 S., 17 B, 204 T, zahlr. Q
In der Untersuchung wird auf Basis der Kosten-Nutzen-Analyse ein einheitlicher methodischer Ansatz erarbeitet, eine übergreifende verkehrspolitische Strategie der Rationalisierung einer Bewertung zuzuführen. Es werden insgesamt 23 Einzelmaßnahmen der Bereiche Verkehrsintegration, Organisation, Verkehrsleittechnik und Straßeninfrastruktur in die Analyse einbezogen. Im Ergebnis werden die Nutzen-Kosten-Quotienten der einzelnen Maßnahmen ermittelt, Einsparpotentiale an Energieverbrauch, CO(Index 2)-Emissionen und weiteren Schadstoffemissionen maßnahmenspezifisch ausgewiesen und die Nutzen der Maßnahmen in ihren Komponenten Kfz-Betriebskosten, Zeitkosten, Unfallkosten, Lärmkosten und Kapitalfreisetzung dargelegt. Die Nutzen-Kosten-Quotienten weisen zum Teil erhebliche Unterschiede und Unsicherheitsbereiche auf. Am günstigsten schneiden ordnungspolitische Maßnahmen im Sinne einer Liberalisierung der Verkehrsmarktordnung ab (geringe Implementierungskosten, hohe Wirkungsgrade). Eine ebenfalls hohe Rentabilität weisen Infrastrukturmaßnahmen auf, die zu kleinen, schrittweisen Verbesserungen, vor allem des Verkehrsflusses, führen. Die Verkehrsleittechnik hingegen erweist sich als derzeit zu kostenintensiv. Kritisch gesehen werden zudem Maßnahmen, in deren Folge komplementäre Leistungsangebote der Eisenbahnen und des öffentlichen Personennahverkehrs erforderlich sind. Insgesamt ließen sich keine eindeutig dominierenden Maßnahmen ermitteln. Statt des "großen Wurfs" erscheint der Weg vielfältiger schrittweiser Verbesserungen angeraten.