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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43209

Das Auftreten bleibender Verformungen im Asphalt (Orig. engl.: Permanent deformation response of asphalt aggregate mixes)

Autoren
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
10.3 USA

Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, 474 S., 364 B, 97 T, 52 Q (SHRP-A-415)

Nach einer Literaturauswertung zum Problem der Prüfung und Beurteilung bleibender Verformungen (Spurrinnenbildungen) wurden verschiedene Scherprüfverfahren, der Spaltzugversuch, das Nottingham-Spurbildungsgerät u.a. näher untersucht und von diesen das Schergerät der Universität von Kalifornien für die weiteren Untersuchungen ausgewählt und eingehend geprüft. Entscheidend für die Spurbildung ist die Scherverformung, die mit diesem Gerät und seinen verschiedenen Möglichkeiten der Druck-Scher-Schwell-Belastung praxisnah simuliert werden kann. Für die Prüfung wird u.a. vorgeschlagen: Probekörper d = 15 oder 20 cm, h = 5 oder 7,5 cm, Belastung bis 690 kPa, Sinusbelastung 0,01 bis 20 Hz., Prüftemperatur -10 bis +70 Grad Celsius. Die neuen SHRP-Anforderungen an Bindemittel hinsichtlich ihres Gebrauchs- und Verformungsverhaltens wurden überprüft. Außerdem wurde ein Verfahren für Asphalteignungsprüfungen vorgeschlagen.