Detailergebnis zu DOK-Nr. 43370
Kapazitätsgrenzen des Schweizerischen Nationalstraßennetzes (FA 62/94)
Autoren |
W. Schlegel H.J. Bernath A. Germann |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 314, 1994, 101 S., zahlr. B, T
Es wird über Untersuchungen berichtet, die das Ziel hatten einen Überblick über aktuelle und künftige Problemstrecken im schweizerischen Nationalstraßennetz und Grundlagen zu schaffen sowie Maßnahmen zur Behebung dieser Kapazitätsprobleme differenziert zu diskutieren. Analysegrundlagen bildeten die vorliegenden Netzdaten, die um Angaben zur Streckenneigung ergänzt wurden, sowie die Ergebnisse durchgeführter Straßenverkehrszählungen und Angaben der Kantonspolizei Bern und Zürich über Verkehrsstaus. Mit der detaillierten Beschreibung stark belasteter Straßenabschnitte hinsichtlich ihrer Streckenmerkmale, durchschnittlicher stündlicher Verkehrsmengen (DTV), Spitzenbelastungen und anderer Charakterisierungen der Spitzenstunden werden als weitere Merkmale des Verkehrsgeschehens Lastwagenverkehr, Unfälle und Verkehrsstaus berücksichtigt. Nach Darstellung der vorauszusehenden künftigen Belastungssituationen des schweizerischen Straßennetzes wird festgestellt, daß, abgesehen von allfälligen Spurergänzungen für Teilstrecken, von einem langfristigen Ausbauprogramm keine Abhilfe der rasch Realität werdenden Kapazitätsprobleme für stark belastete Netzabschnitte und mithin keine generelle Problemlösung zu erwarten ist. Vielmehr werden Maßnahmen zur Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens empfohlen, die nach Verkehrszwecken und Verkehrszeiten selektiv und kanalisierend auf den Verkehr wirken, wie z.B. Maßnahmen zur Bevorteilung gut ausgelasteter Fahrzeuge.