Detailergebnis zu DOK-Nr. 43404
Auswirkungen auf die Bemessung von Betondecken aufgrund von Langzeituntersuchungen (Orig. engl.: Design implications for concrete pavements from LTPP Analyses)
Autoren |
M.I. Darter E. Owusu-Antwi R. Ahmad |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
in: Pacific Rim TransTech Conference July 25-28, 1993, Washington State Convention Center, Seattle, Washington, USA, Proceedings, Vol 2. New York: American Society of Civil Engineers (ASCE) 1993, S. 386-392, 1 B, 2 T, 1 Q
Der Beitrag gibt eine erste Bewertung der Bemessungsregel für Fahrbahndecken aus Beton der American Association of State Highway and Transportation Officials (AASHTO) wieder. Die Beurteilung beruht auf Langzeituntersuchungen in den USA und Kanada, die fortgesetzt werden. Sie wurden in dem Strategic Highway Research Program (SHRP) durchgeführt. Eine der Aufgabenstellungen war die Prüfung bestehender Bemessungsmethoden sowie die Entwicklung verbesserter und für ganz Nordamerika anwendbarer Methoden, um mit ihnen eine längere Lebensdauer der Decken zu erreichen. Die Untersuchungen schlossen dementsprechend unbewehrte kurze Betonplatten, bewehrte und durchlaufend bewehrte Betondecken ein. Die erste Beurteilung beschränkt sich auf einen statistischen Vergleich der angesetzten und wirklich vorhandenen äquivalenten Einzelachsen von 8 t. Der Vergleich zeigt, daß diese sich nicht deutlich unterscheiden. Die gewonnenen Ergebnisse waren logisch, wenn die Decken alle miteinander verglichen wurden und auch, wenn sie nach den vier Klimazonen des Langzeituntersuchungsprogramms unterschieden wurden. Es wird gefolgert, daß mit der derzeitigen Bemessungsmethode der AASHTO von 1993 dauerhafte Betondecken berechnet werden. Es wird darauf hingewiesen, daß die Eingangsdaten sorgfältig bestimmt werden müssen, damit gute Ergebnisse sichergestellt sind.