Detailergebnis zu DOK-Nr. 43409
Terminal 2 Flughafen Frankfurt/Main - Landseitige Verkehrsanbindung
Autoren |
R. Eger |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Straßenverkehrstechnik 38 (1994) Nr. 6, S. 370-374, 5 B, 6 Q
Am Flughafen Frankfurt/Main wurde am 24.10.1994 das neue Passagierabfertigungsgebäude, das Terminal 2, nach fünfjähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Das Terminal 2 hat eine Abfertigungskapazität von 10 bis 12 Millionen Passagieren pro Jahr. Die landseitige Verkehrsanbindung mit Anschluß an das öffentliche Straßennetz erforderte eine Neuorganisation der bisherigen Flughafenanbindung und deren Anschlußstellen an die Bundesautobahnen A 3 und A 5 sowie die Bundesstraße 43. Das Terminal hat eine eigene Vorfahrt erhalten. Die optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse und Taxen) wird durch die direkte Vorfahrtsspur an der Gebäudefront gewährleistet. Für mit dem Pkw Anreisende und Mietwagenfahrer steht unter dem Gebäude eine Tiefgarage mit 4.500 Stellplätzen zur Verfügung. Zwischen dem Terminal 2 und dem bisherigen Terminal Mitte (jetzt Terminal 1) ist in Hochlage ein automatisches, spurgeführtes Bussystem realisiert worden, das mit getrennten Trassen für umsteigende Passagiere einerseits und sonstige Passagiere und Besucher andererseits eine schnelle Verbindung gewährleistet. Mit diesem Personentransportsystem (PTS) wird über Rolltreppen der Bahnhof der Bundesbahn im Terminal 1 erreicht. Eine weitere Trasse zum geplanten Fernbahnhof zwischen der B 43 und der BAB A 3 ist geplant.