Detailergebnis zu DOK-Nr. 43408
Untersuchungen der BASt an Betonstraßen
Autoren |
J. Kamplade S. Knepper |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 12.2 Betonstraßen |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 21, 1994, S. 72-78, 12 B, 2 T, 21 Q
Vier Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) werden beschrieben: 1. Längsebenheit von Betondecken auf Bundesautobahnen 1983-1987; die Messungen mit den HRM, wurden durch die "Standardabweichungen der Unebenheitshöhen über gleitende Mittelungslängen" bewertet. Bei 98 % der Betondecken ist die Ebenheit besser als der Schwellenwert für eine Erneuerung. Die Verschlechterung der Ebenheit mit der Zeit ist sehr gering. 2. Geometrische Ausbildung der Fugen und Verhalten von Fugenfüllstoffen; in 24 Versuchsabschnitten wurden 9 Fugenfüllstoffe mit 4 Varianten der Fugenausbildung untersucht. Als günstig wird eine schmale Fase der Fugenränder und die Dichtwirkung von elastischen Fugenprofilen angesehen. 3. Zerstörungsfreie Bestimmung der Dübellage in Betondecken; durch ein elektromagnetisches Meßgerät kann das Vorhandensein und die Schräglage der Dübel bestimmt werden. Das Meßverfahren soll wegen der zu großen Toleranzen verbessert werden. 4. Erprobung und Weiterentwicklung der Walzbeton-Bauweise; bei einer Walzbeton-Versuchsstrecke an der B 54 mit mindestens 4 cm Asphaltüberdeckung war die Ebenheit der Walzbeton-Tragschicht für eine Verwendung als Deckschicht nicht ausreichend. Technologische Untersuchungen des Walzbetons sind noch nicht abgeschlossen. Eine Erprobung des "Paver compacted concrete" wird vorgeschlagen.