Detailergebnis zu DOK-Nr. 43424
Lärmarme Asphaltdeckschichten - Hohlraumreiche städtische Straßen - Versuche auf der RN 6 bei Dardilly (Orig. franz.: Les Chaussees noires peu bruyantes - Chaussees poreuses urbaines - Experimentation de la RN 6 a Dardilly)
Autoren |
J. Beaumont P. Bézina |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Revue Generale des Routes et des Aerodromes 68 (1994) Nr. 722, S. 39-43, 7 B, 7 T, 2 Q
Die Versuche betreffen die Auftragung dicker, hohlraumreicher Schichten anläßlich des Ausbaus der RN 6 auf zwei Fahrbahnen zu je zwei Fahrstreifen, wobei eine erhebliche Lärmminderung erreicht werden sollte. Drei Versuchsstrecken wurden mit 4 oder 6 oder 8 cm dicken lückigen Bitumenbetonschichten versehen, wobei als wissenschaftliche und technische Ziele exakte Schichtdicken, über 20 % Hohlraumanteil und Senkung des Lärmpegels auf 70 dB(A) oder darunter erreicht werden sollten. Bindemittel war Flexochape (Bitumen-Altreifengummi, nähere Beschreibung der Eigenschaften) in einem Anteil von 4,5-5 % am Gemisch, Zuschläge 0/10. In vorangegangenen Laborversuchen wurden u.a. Luft- und Wasserabfuhr durch die kommunizierenden Hohlräume gemessen. Ferner werden die Vorbereitung der Straßenfläche, die Einbautechnologie und das Meßprogramm erläutert. Im Ergebnis wurde ein minimaler Schallpegel von 70,4 dB(A) bei 8 cm Schichtdicke erreicht. Geringere Schichtdicken brachten etwas geringere Wirkung. Die Deckschichten zeigten eine haltbare Stablilität. Eine weitere Senkung des Schallpegels unter 70 dB(A) scheint kaum möglich.