Detailergebnis zu DOK-Nr. 43453
Der Qualitätsfaktor des Verkehrs (Orig. engl.: A quality margin in transport)
Autoren |
P.B. Goodwin |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Traffic Engineering + Control 33 (1992) Nr. 12, S. 661-665, 13 Q
Einleitend wird auf die Notwendigkeit der Qualität des Verkehrs im umfassenden Sinne eingegangen. Sie betrifft sowohl den Service als auch die Durchführung von Personenbeförderungen in den Stadtgebieten, wobei wesentlich ist, daß wirtschaftliche, soziale und umweltbezogene Belange in die Überlegungen zur Verbesserung bestehender Situationen einbezogen werden. Im Bericht wird versucht, die Idee eines Qualitätsfaktors als notwendiger Teil einer Verkehrspolitik zu entwickeln. In diesem Zusammenhang werden mehrfach Zitate aus der sachentsprechenden Literatur mitgeteilt. Der Begriff des Qualitätsfaktors wird definiert. Um zu einem Qualitätsfaktor zu kommen, ist es notwendig, die maximale Durchlaßfähigkeit des Straßennetzes mit den Forderungen des Umweltschutzes vereinbar zu machen. Hierbei wird die Frage, was geschieht, wenn die Verkehrszunahme die Grenze der Durchlaßfähigkeit der Straßennetze überschreitet, behandelt. Obwohl diese Diskussion ziemlich theoretisch ist, wird die Ansicht geäußert, daß es trotzdem hilfreich ist, dazu Stellung zu nehmen. Als wesentliche praktische Anwendungsmöglichkeiten werden die bestmögliche Ausnutzung und Verbesserung der vorhandenen Verkehrsflächen, kein Straßenneubau, die Gewährleistung einer hohen Straßenverkehrssicherheit sowie die Verkehrsberuhigung als besonders qualitätsfördernde Maßnahme des Stadtstraßenverkehrs und die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs angesehen. Unter diesen Aspekten wird die Mitwirkung der Bürger als Verkehrsteilnehmer zur Qualitätserhöhung des Verkehrs als unerläßlich betrachtet und im einzelnen erörtert.