Detailergebnis zu DOK-Nr. 43491
Bewertung des Ermüdungsverhaltens polymermodifizierter Bitumen
Autoren |
H. Schmidt H.-P. Louis |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 663, 1993, 49 S., 1 B, 3 Q
Bedingt durch die hohe Elastizität der polymermodifizierten Bitumen ergibt sich bei sich ständig wiederholender Verkehrsbeanspruchung im Asphalt in der Kälte ein den elastischen Werkstoffen eigenes Ermüdungsverhalten. Für die Beurteilung dieses Verhaltens existierte bislang kein Prüfverfahren, das eine alleinige Aussage zur Bindemittelqualität erlaubt. Im Rahmen dieses Forschungsauftrages wurde auf Basis eines automatischen Brechpunktgerätes ein Verfahren entwickelt, durch das der Ermüdungszeitpunkt des "elastischen" Bitumenfilms der polymermodifizierten Bitumen in der Kälte bestimmt wird. Durch Untersuchungen an Straßenbaubitumen gem. DIN 1995, an handelsüblichen polymermodifizierten Bitumen und an hochpolymermodifizierten Bitumen wurden der Bewertungshintergrund und die erforderlichen Randbedingungen für die Versuchsdurchführung ermittelt. Es können Bitumen sowohl vor als auch nach Alterungsbeanspruchungen untersucht werden. Die vorliegenden Gesamtergebnisse zeigen, daß durch das entwickelte Verfahren eine Beurteilung der Bitumen hinsichtlich ihres elastischen Langzeitverhaltens bei niedrigen Temperaturen möglich wird. Es lassen sich die Einflüsse sowohl bedingt durch die ausgewählte Rohölprovenienz als auch durch Art und Menge des eingebrachten Polymers erfassen.