Detailergebnis zu DOK-Nr. 43612
Beanspruchungsanalyse von Fahrbahnbefestigungen unter Verwendung von in verschiedenen Tiefen gemessenen Verformungen (Orig. engl.: Pavement analysis based on measured in-depth deflection data)
Autoren |
H. Jansson L.G. Wiman |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
VTI särtryck H. 222, 1994, 11 S., 7 B, 4 T, 6 Q
Auf drei typischen schwedischen Fahrbahnbefestigungen wurden in verschiedenen Tiefen in Abhängigkeit von den Jahreszeiten mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) die Verformungen gemessen. Alle Schichtmoduli wurden mit unterschiedlichen Computer-Programmen rückgerechnet. Eine gute Übereinstimmung zwischen den im Frühjahr und im Herbst (kein Frost) gemessenen und den rückgerechneten Verformungen wurde mit dem nicht-linear-elastischen Befestigungsmodell unter Verwendung des ILLI-PAVE-Programmes erreicht. Für die Frühjahrs-Auftauperiode, in der der obere Bereich des Untergrundes noch gefroren ist, wurde eine gute Übereinstimmung zwischen den gemessenen und rückgerechneten Verformungen mit dem CHEVRON-Programm erzielt. Neben diesen Berechnungen wurden unter Verwendung linear elastischer Befestigungsmodelle Algorithmen entwickelt, mit denen die vertikale Dehnung der Oberfläche der ungebundenen Schichten aus mit dem FWD an der Fahrbahnoberfläche gemessenen Verformungsmulden erechnet werden kann.