Detailergebnis zu DOK-Nr. 43638
Kragarme von Fahrbahnplatten für Beton- und Stahlverbundbrücken (schlaffe Bewehrung oder Quervorspannung)
Autoren |
W. Neumann |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.3 Massivbrücken |
Bonn: Bundesministerium für Verkehr, Abteilung Straßenbau, 1994, 56 S., zahlr. B, 12 Q
Ein Teilproblem bei der Festlegung des Überbauquerschnittes von Brücken ist die Ausbildung der Kragplatten hinsichtlich ihrer Abmessungen und Bewehrungsart. Die vorliegende Untersuchung für die Ausbildung von Kragplatten bietet entsprechende Entscheidungshilfen bei der Entwurfsbearbeitung und der Beurteilung von Ausschreibungsunterlagen für die Dimensionierung von Kragplatten und deckt den gesamten Bereich der zur Zeit angewendeten Querschnittstypen der Beton- und Stahlverbundbrücken ab. Enthalten sind Bemessungsgrößen für verschiedene Bewehrungsarten und Abgrenzungen zwischen den in Querrichtung schlaff bewehrten und den vorgespannten Platten. Die Kriterien der Durchbiegungsbegrenzung und der Betonermüdung sind nicht erfaßt. Die Ergebnisse der Berechnungen wurden graphisch ausgewertet und basieren auf den Parametern "Plattendicke am Kragarmansatz" und "Kragarmlänge". Die Anwendung der aufgestellten Diagramme wird an sechs verschiedenen Beispielen erläutert.