Detailergebnis zu DOK-Nr. 43643
Eine neue Verkehrspolitik für unsere Städte
Autoren |
D. Reihlen |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Internationales Verkehrswesen 46 (1994) Nr. 10, S. 577-579, 1 B, 2 T
Zur Verringerung der verkehrsbedingten Umweltbelastungen wird eine Kfz-Steuerreform vorgeschlagen, mit drei, regional unterschiedlichen Tarifen. Die Besteuerung baut auf einem Grundbetrag pro Fahrzeug und Region auf, mit Mehrkosten für wiederum drei Fahrzeugkategorien: kein Katalysator, Normverbrauch über 4 Liter/100 km und Motorleistung über 80 PS. Berechnung und Steuereinzug sollen durch die Kfz-Haftpflichtversicherer erfolgen. Darüber hinaus wird eine Einschränkung der steuerfreien Kilometerpauschale vorgeschlagen, begrenzt auf Arbeitsplatzwechsel und einen Zweijahreszeitraum, im Sinne einer zeitlich befristeten, steuerlich subventionierten Mobilitätshilfe. Aus den vorgeschlagenen Änderungen wird eine Nachrüstung von Pkw mit Katalysator und Anreize für den Kauf von sparsamen und umweltfreundlichen Neufahrzeugen erwartet, dazu ein Abfluß von steuerlich besonders belasteten Fahrzeugen aus Ballungsgebieten, eine Verminderung der Pkw-Dichte in den Millionenstädten und insgesamt Zuwächse für die Verkehre des "Umweltverbundes".