Detailergebnis zu DOK-Nr. 43647
Spezielle und moderne, die Stadt betreffende, Innovationen - Das GAUDI Projekt - 1. Übersicht (Orig. engl.: Generalised and advanced urban debiting innovations - The GAUDI project - 1. Overview)
Autoren |
S. Hayes K. Cabrero |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 1, S. 6-9, 5 B, 2 T, 10 Q
GAUDI ist ein föderatives, fünf Städte (Trondheim, Dublin, Barcelona, Marsaille, Bologna) betreffendes Projekt, welches durch die POLIS-Netzwerk-Initiative für die Einbeziehung von Stadtverwaltungen in das DRIVE/ATT-Program der Europäischen Kommission DG XIII 1992 begonnen wurde. Das Projekt hat das Ziel des Ausgleiches zwischen Verkehrsbedarf und -service, des Nachweises der Effektivität einer Verkehrsmittelwahl vom privaten zum öffentlichen Verkehr und von Maßnahmen zur Fächerung von Bedarfsspitzen des Straßenverkehrs. Auf die in Dublin und Marsaille durchgeführten Versuche wird hingewiesen. Die in den genannten Städten angewandten Technologien der Kommunikationsmedien und die Gültigkeit von Standards werden in einer Tabelle gezeigt und erläutert. Als bedeutungsvoll für die Attraktivität wird die Vereinheitlichung der Fahrpreisentrichtung für den öffentlichen Nahverkehr angesehen. Die dafür vorgesehenen Maßnahmen werden beschrieben. Die in den Städten durchgeführten Versuche mit Angaben des Fahrgeldzahlungssystems, der Anzahl der einbezogenen Benutzer und die Versuchsdauer sind tabellarisch genannt. Die Akzeptanz der angewendeten Zahlungssysteme durch die Benutzer und die Auswirkungen auf den Verkehrsmittelbedarf werden mitgeteilt. Als erste Schlußfolgerung wird die Meinung geäußert, daß die kartengestützten elektronischen Zahlungssysteme für eine umfassendere Anwendung in den europäischen Städten geeignet ist. Die Veröffentlichung wird fortgesetzt.