Detailergebnis zu DOK-Nr. 43826
Strategic Highway Research Program (SHRP) - Überblick und Erfahrungen
Autoren |
M.N. Partl |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA |
Straße und Verkehr 81 (1995) Nr. 4, S. 121-130, 12 B, 8 Q
Erläutert und diskutiert werden einzelne Aspekte des in den USA durchgeführten "Strategic Highway Research Program" (SHRP), vor allen Dingen die entwickelte Bindemittelklassifizierung und Mischgutoptimierung. Erste Erfahrungen mit dem SHRP-Prüfverfahren, z.B. mit dem DSR-Gerät (Dynamic Shear Rheometer) und mit dem BBR-Gerät (Bending Beam Rheometer) an Schweizer Belagsmaterialien werden mitgeteilt. Bei fünf der sechs im Anlieferungszustand untersuchten SBS-Fugendichtungsmassen war eine gute Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen des FVASt-Test (Forced Vibrations Axial Shear-Test der EMPA) und dem DSR-Gerät zu verzeichnen. Im BBR-Gerät nach PAV (Pressure Aging Vessel) bei 110 Grad Celsius wurde festgestellt, daß die Resultate der verschiedenen Bindemittel sich über ein breites Temperaturspektrum erstrecken und somit durch das BBR-Gerät deutlich klassiert werden. Generell kommt der Verfasser zu dem Ergebnis, daß SHRP einerseits einige auf die Praxis bezogenen Erkenntnisse geschaffen hat, die sich auch auf die Entwicklung und Normung im europäischen Straßenbau auswirken werden; daß andererseits aber auch, bedingt durch die kurze Laufzeit des Programms, Fragen aufgeworfen sind, die weitere Abklärungen und Entwicklungen erfordern.