Detailergebnis zu DOK-Nr. 43846
Untersuchungen am Brückenbelag einer orthotropen Fahrbahnplatte
Autoren |
J. Krieger E. Rath |
---|---|
Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 8, 1995, 140 S., zahlr. B, T, Q
Brückenbeläge auf orthotropen Fahrbahnplatten unterliegen infolge des Trag- und Temperaturverhaltens der Konstruktionen hohen Beanspruchungen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) Messungen an zwei Brückenbauwerken durchgeführt. Weiterhin wurden zwei Probekörper mit in den einzelnen Belagsschichten applizierten Dehnungsmeßstreifen hergestellt und einer Prüfung gemäß TP-BEL-ST unterzogen. Zur Klärung des Einflusses von Temperatur und Art der Lasteinleitung auf das Last-Verformungsverhalten des Verbundkörpers wurden zusätzlich numerische Berechnungen nach der Methode der Finiten Elemente (FEM) durchgeführt. Das Ziel dieser Untersuchungen bestand einerseits in der Überprüfung der Vorgaben für die Dauerschwellbiegeprüfung am Bauwerk selbst. Andererseits wurden anhand der Meßergebnisse Last- bzw. Verformungskollektive aufgestellt, welche die wirkliche Beanspruchung aus Verkehr so beschreiben, daß hieraus verbesserte Annahmen für die zukünftige Durchführung der Dauerschwellbiegeprüfung abgeleitet werden können. Aus einer Gegenüberstellung der Dehnungen zwischen Dauerschwellbiegeprüfung und Bauwerk läßt sich ableiten, daß die Vorgaben der Dauerschwellbiegeprüfung im Hinblick auf das statische System und die Lasteinleitung modifiziert werden sollten. Weiterhin zeigen die aus den Bauwerksmessungen abgeleiteten Pfeilhöhenkollektive, daß die Dauerschwellbiegeprüfung auch hier den Verhältnissen in situ nicht in allen Punkten gerecht wird.