Detailergebnis zu DOK-Nr. 43958
Qualitätsmanagement im Planungsprozeß - Erfahrungen bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im Planungsbüro
Autoren |
H. Walter |
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) |
Beratende Ingenieure 25 (1995) Nr. 5, S. 54-57, 2 B, 2 Q
Wenn ein Ingenieurbüro ein internes Organisationssystem besitzt, müssen zusätzlich die Forderungen nach DIN ISO 9000 erfüllt werden, wenn das Organisationssystem zertifiziert werden soll. Das zertifizierte Qualitätsmanagement eines Büros mit 60 Mitarbeitern an vier Standorten wird vorgestellt. Vier Hauptaufgaben werden definiert: 1. Erarbeiten und Formulieren der Unternehmensziele, 2. Auswahl, Führung, Motivation und Schulung der Mitarbeiter, 3. Ökonomische Führung des Unternehmens, 4. Strategisches und operatives Controlling. Aus den 20 Qualitätselementen nach DIN ISO 9001 sind zuzuordnen der Hauptaufgabe 1 das Element: Verantwortung der Leitung, der Hauptaufgabe 2 die Elemente: Korrektur und Vorbeugungsmaßnahmen sowie Schulung, der Hauptaufgabe 3 die Elemente: QM-System, Interne Qualitätsaudits, Vertragsprüfung, Designlenkung, Dokumentenlenkung, Beschaffung, Kennzeichnung von Produkten, Prozeßlenkung, Prüfungen und weitere. Die Hauptaufgabe 4 umfaßt vor allem: Projektzeiterfassung und Projektkostenkontrolle sowie die Überprüfung des QMS auf Wirksamkeit. Festzustellen ist: die Normenreihe DIN ISO 9000 ff ist intelligent zu interpretieren und auf die Verhältnisse im Büro abzustimmen. Die Prozeßqualität hat die wichtigste Bedeutung; das Unternehmen darf sich nicht auf die Zertifizierung verlassen.