Detailergebnis zu DOK-Nr. 44114
Polymermodifizierte Bitumen für Sonderbeläge: Elastomere oder Plastomere? (Orig. franz.: Les bitumes polymères pour enrobes spéciaux: elastomères ou plastomères?)
Autoren |
B. Brûlé M. Mazé |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1995) Nr. 726, S. 42-48, 11 B, 3 T, zahlr. Q
Zunächst werden die konventionellen Prüfverfahren für polymermodifizierte Bitumen einer kritischen Wertung unterzogen. Sodann werden Ergebnisse vorgestellt, die mit zwei im Zuge des Strategic Highway Research Program (SHRP) entwickelten Verfahren erhalten wurden: der Bruchfestigkeit bei tiefen Temperaturen im direkten Zugversuch und dem dynamischen Scher-Rheometer. Untersucht wurden 15 kommerzielle Bindemittel, die sowohl reine Bitumen als auch durch elastomere (SBS) oder plastomere (EVA) Zusätze modifizierte Bitumen umfassen. Die Anwendung des direkten Zugversuchs erlaubt es, für tiefe Temperaturen die Beziehungen zwischen den konventionellen und den neuen Kennwerten aufzuzeigen. Die Versuche mit dem dynamischen Rheometer erlauben es andererseits, das rheologische Verhalten der verschiedenen Bindemittel bei mittleren und höheren Temperaturen zu kennzeichnen. Man kann so die untersuchten Bindemittel mittels der im SHRP-Programm vorgeschlagenen Kriterien charakterisieren.