Detailergebnis zu DOK-Nr. 44117
Bewertung einer am Gebrauchsverhalten orientierten Spezifikation im Straßenbau (Orig. engl.: Evaluation of a performance specification in road construction)
Autoren |
M.E. Nunn T. Smith |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TRL Project Report H. 55, 1994, 33 S., zahlr. B, T, 12 Q
Die Dickenbemessung basiert auch in Großbritannien bisher ausschließlich auf Erfahrungen mit bestimmten Materialzusammensetzungen. Es wäre wünschenswert, wenn der Auftragnehmer selbst die Möglichkeit hätte, Asphalt zu bemessen und erforderliche Änderungen der Zusammensetzung vorzunehmen. Deshalb führte das TRL Untersuchungen im Rahmen von zwei normalen Asphalt-Verstärkungsmaßnahmen auf englischen Autobahnen durch mit dem Ziel, Erfahrungen zu sammeln bezüglich der praktischen Anwendbarkeit einer Spezifikation für Asphaltzusammensetzungen, basierend auf der Messung ihrer strukturellen Eigenschaften an Bohrkernen. Hierzu wurde der Nottingham Asphalt Tester eingesetzt. Gemessen wurde der Elastizitätsmodul mittels indirektem Zugversuch und die Kriechsteifigkeit (Widerstand gegen Verformung) mittels axialem Kriechtest mit wiederholter Lastaufbringung. Zwischen Asphaltzusammensetzung und E-Modul wurde eine signifikante Abhängigkeit ermittelt, ein Zusammenhang mit der Kriechsteifigkeit konnte wegen zu großer Abweichungen bei Messungen identischer Zusammensetzungen in verschiedenen Labors nicht verifiziert werden.