Detailergebnis zu DOK-Nr. 44349
Optimales Abluftsystem für Normal- und Brandbetrieb von Straßentunnels
Autoren |
R. Pinter K. Pucher R. Pucher |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 433, 1995, S. 85-105, 13 B, 3 T, 9 Q
Das Abluftsystem bei Straßentunnels mit Querlüftung und reduzierter Querlüftung dient bei normalem Lüftungsbetrieb der gleichmäßigen Abgasabfuhr bei möglichst geringen Kosten. Im Brandfall kommt dem Abluftsystem besondere Bedeutung zu. Eine konzentrierte Absaugung im Brandbereich und die Beeinflussung der Längsgeschwindigkeit im Fahrraum sind die wichtigsten Kriterien zur Vermeidung der Gefährdung von Tunnelbenutzern und Rettungsmannschaften. In Tunnels werden dazu Ablufthauben mit verstellbaren Deckeln oder Abluftjalousien mit einstellbaren Lamellen angewendet. Die Funktion dieser Elemente im Normal- und Brandfall sowie deren Kosten und betriebliche Aspekte werden vergleichend untersucht. Auf Grund fehlender Literaturhinweise wurden die Strömungsbeiwerte der Abluftjalousien durch Modellversuche ermittelt. Anschließende Berechnungen zeigen, daß die Druckverluste und damit der Energieverbrauch mit Abluftjalousien geringfügig höher sind. Gleiches gilt auch für die Investitionskosten. Im Brandfall wird mit Abluftjalousien eine gegenüber Ablufthauben konzentriertere Absaugung erzielt. Betriebliche Aspekte und vor allem die größere Robustheit sprechen ebenfalls für die Anwendung von Abluftjalousien. Aus diesen Gründen ist der Einsatz von Abluftjalousien für österreichische Tunnels generell zu empfehlen. Die im Versuch ermittelten Beiwerte ermöglichen eine genauere Berechnung des Abluftsystems, sowohl was die Ventilatorauslegung als auch die Ermittlung der Einstellwerte zur Erzielung einer gleichmäßigen Absaugung betrifft. Außerdem werden Hinweise für die Auswahl der Größe und des Abstandes von Abluftöffnungen mit Jalousien gegeben.