Detailergebnis zu DOK-Nr. 44453
Die fußgängerfreundliche, intelligente Anforderungsampel: Untersuchung des Fußgängerverhaltens (Orig. engl.: The puffin pedestrian crossing: pedestrian-behaviourial study)
Autoren |
K.W. Dickinson D.J. Barker I.A.D. Reading |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 9, S. 472-478, 8 B, 13 T, 9 Q
Die in Edinburgh durchgeführte Untersuchung vergleicht übliche Anforderungsampeln mit drei verschiedenen Umlaufzeiten und einen mit Detektor (zwei Kameras) ausgestatteten Ampelübergang ("Puffin") für Fußgänger. Bei letzterem wird auf Gelbblinken für den Fahrverkehr und das grünblinkende Fußgängersignal verzichtet und die verfügbare Querungszeit variabel ausgedehnt, um vollständige Räumung vor dem Anfahren der Kraftfahrzeuge und eine klar definierte Priorität für die Querungsphase zu erreichen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anforderungsampeln ergeben sich dadurch Verzögerungen für den Fahrverkehr von ca. 5 Sekunden. Verzögerungen für die Fußgänger variieren zwischen den beiden Ampeltypen kaum. Die Zahl der vor der Grünphase querenden Fußgänger ist bei beiden insgesamt vergleichbar und nimmt mit den Umlaufzeiten zu. Die Querungszeit verlängert sich bei Puffin vor allem bei älteren Fußgängern geringfügig. Bei herkömmlichen Ampeln betätigen 82 % der zuerst ankommenden Fußgänger den Druckknopf, bei der Puffin-Ampel 69 %, was auf mangelnde Vertrautheit mit dieser Ampelart zurückzuführen sein könnte. Darüber hinaus treten Verzögerungen für Fußgänger durch häufig fehlerhafte Detektion auf. Insgesamt wird der Puffin-Ampelübergang als sicherer und weniger stressig für Fußgänger eingeschätzt.